create your own site

 

Texte & Geschichten

Zur Mediation

"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."
Ödön von Horváth

Auf geht’s!

Was sagen wir eigentlich, wenn wir ganz nebenbei Sätze aussprechen wie: „Ich gehe los“, oder „Ich mache mich mal auf den Weg“? Wissen wir eigentlich, wovon wir da reden? Wer solcherart spricht, gibt sich als jemand zu erkennen, der zum Aufbruch bereit ist.

Die ersten Worte oder was sagen Sie…


Was sagt ein Mediator, nachdem er „Guten Tag“ gesagt hat? Auf diese Frage erhielt ich vor kurzem überraschende Auskunft. Wie üblich in einem Augenblick, als ich es nicht erwartete. Denn ich hatte den Fernseher eingeschaltet.

Gehst du zum Mediator oder gehst du…

Diese Frage gehört noch nicht zum alltäglichen Sprachgebrauch. Oder haben Sie diesen Satz schon einmal gehört? Das wird sich ändern. Und zwar aus verschiedenen Gründen.
 

Wenn du lange genug am Ufer des Flusses…

... kannst du die Leiche deines Feindes vorübertreiben sehen. Ich bringe dieses Sprichwort gerne an. Es schockiert. Es erheitert. Voraussetzung: Es trifft.